Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

WIR in der Region

Die DLRG in Eberstadt

Im Jahr 1959 wurde in unserem Stadtteil Eberstadt das Mühltalbad, damals eines der modernsten Freibäder in Hessen, eröffnet. Der enorme Zuspruch insbesondere der Jugendlichen förderte die Idee, eine eigenständige DLRG Ortsgruppe zu gründen. Unter Leitung des damaligen Bezirksverwalters Fritz Dächert fand die Gründungsversammlung am 7. Mai 1960 im Clubraum des Mühltalbades statt. Die Ortsgruppe unter Leitung von Fritz Dächerts konnte Dank der engagierten Arbeit von Fritz Florian und dem Technischen Leiter Waldemar Tittel bereits einen Monat nach Gründung 150 Vereinsmitglieder registrieren. Den raschen Erfolg unseres Vereins verdankt er neben der Arbeit der bereits genannten Persönlichkeiten insbesondere auch dem Engagement von Edwin Treschau, der lange Jahre den Vorsitz führte und auch Gretel Keil, die in dieser Zeit die Kasse verantwortete.

Neben den klassischen Aufgabenfeldern wie Erteilen von Schwimmunterricht, übrigens auch für Erwachsene, stehen im Mittelpunkt unserer Anstrengungen die Heranführung der Jugend an die verantwortungsvolle Arbeit der Rettungsschwimmer. Durch geduldigen Aufbau der schwimmerischen Befähigung über die Abnahme der Schwimmabzeichen in den Stufen Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold für Jugendliche werden die Fertigkeiten für den praktischen Einsatz als Wasserretter erprobt und in Leistungsnachweisen wie Rettungsschwimm-scheine in den Stufen Bronze, Silber und Gold geprüft. Besonders engagierte Rettungsschwimmer, die in der Ortsgruppe aktive Ausbildungsarbeit leisten, stellen sich häufig auch den Prüfbedingungen eines Lehrscheines als Grundlage für die Berechtigung zur Ausbildung und Prüfungsabnahme.
Mit großen jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie früher dem Volkswettschwimmen und heute dem Angebot "Sport und Spaß im Mühltalbad" ist unsere Ortsgruppe in Eberstadt bekannt. Seit vielen Jahren nehmen die Eberstädter Schulen unsere Einladung für die 3. und 4. Klassen an und schicken ihre Kinder zu einem Wettbewerb, bei dem neben Schnellschwimmen auch Tauchen und Gleiten abverlangt wird. Nahezu 200 Kinder haben jährlich große Freude an diesem Angebot. Mit der Teilnahme an den Kerbeumzügen und der Mitarbeit beispielsweise in der Interessengemeinschaft Eberstädter Vereine bringt sich unsere Ortsgruppe zusätzlich in die gemeinsame Vereinsarbeit unseres Stadtteils ein.

Wir sind, wie bereits angedeutet, kein Sportverein im klassischen Sinne. Die sportlichen Aktivitäten unseres Vereins sind die Grundlage für die Fitness, die nötig ist, um Gefahren am und im Wasser begegnen zu können. Deshalb beruht ein Großteil unserer Mitglieder auf dem Fördergedanken für die humanitären Zielsetzungen in unserer Arbeit. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt würdigt diese Gegebenheit und unterstützt unsere Arbeit aus dem Sportetat, auch wenn die bei Sportvereinen vorgegebene monatliche Mindestbeitragszahlung bei uns nicht gegeben ist und auch nicht umsetzbar wäre. Schließlich übernehmen wir mit dem Angebot Schwimmunterricht für Kinder ab 6 Jahren ein Aufgabe, die in den Schulen häufig nicht so umgesetzt werden kann, wie dies wünschenswert wäre. Die Wartelisten, die wir für dieses Angebot führen müssen, bestätigen die Qualität unserer Ausbildung. Der Schwimmunterricht ist nicht nach Stundentafeln strukturiert sondern wir fördern jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten. Der Abschluss wird gekrönt mit der Prüfung "Seepferdchen" und danach mit dem Freischwimmer (DJSA Bronze).

Marketing