Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die Ortsgruppe

WIR!

Die DLRG Ortsgruppe Eberstadt ist ein Verein unter dem Dachverband der DLRG, der alle Altersgruppen anspricht. Unter unserem Dach stehen derzeit aktiv drei Generationen gemeinsam im Dienst der Ausbildung und der Rettung.

Wir vereinen Gemeinschaft, Freunde, Sport und Rettungswesen miteinander, indem wir im Team mehrerer Trainer Nichtschwimmer ihrer individuellen Lerngeschwindigkeit nach zu sicheren Schwimmern ausbilden, die dann ihren Weg bei uns im Verein in verschiedenen Schwimmgruppen unter verschiedenen Trainern weiter verfolgen können, bis sie selbst zu Rettungsschwimmern werden.

2020 feiert die DLRG-Ortsgruppe Eberstadt ihr 60jähriges Bestehen. Durch unseren Stammsitz im Mühltalbad in Eberstadt, das 2019 ebenfalls sein 60jähriges Bestehen feiern konnte, hat unser Verein die einzigartigen Möglichkeiten, verschiedene Events für alle Bürger anzubieten, bei denen alle Altersgruppen angesprochen werden. Auch verfügen wir dort über Räumlichkeiten, die uns zur Unterbringung unserer Ausbildungsutensilien dienen. So können wir außerhalb der Hallenbadsaison im Sommer die Ausbildung der Schwimmenden fortführen und mittels Tieftauchbecken und Sprungturm die Ausbildungselemente einbringen, die ein Hallenbad nicht bietet.Das wunderschön gelegene Mühltalbad bietet dazu die optimalen Voraussetzungen, so dass wir ganzjährig ausbilden können.

In unserer Ortsgruppe übernehmen schon Jugendliche in ihrer Freizeit ehrenamtlich wichtige Aufgaben, was die soziale Kompetenz fördert und sie bilden einen eigenen Jugendvorstand unter dem Hauptvorstand. Die Jugend ist ebenfalls sehr rege mit Veranstaltungen für junge Mitglieder und deren Familien, die über die normale Schwimmausbildung hinausgehen und das Miteinander auf Freizeiten, Spaziergängen und anderen Veranstaltungen fördert.

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wie z.B. das alljährliche „Sport und Spaß im Mühltalbad“ halten wir Aktiven auch das Miteinander der Generationen aufrecht. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Ortsgruppe ist das „Fackelschwimmen“, mit dem wir unsere Sommersaison abschließen und das absolut sehenswert ist, wenn die Schwimmenden mit brennenden Fackeln im großen Becken Formation schwimmen. Am Ende werden die Fackeln synchron gelöscht und Dunkelheit liegt über der Anlage. Auch dort wird die Jugend mit einbezogen und jeder, der möchte kann auch mitschwimmen.

Marketing